…Eine Reise in die nahe Ferne

19 min


0
40 shares

تم تحديث المقالة مؤخراً بتاريخ: 13 أغسطس, 2018

…Eine Reise in die nahe Ferne

 Ich schließe meine Augen, halte inne. Bleibe kurz stehen und atme tief ein. Keine Gesichter, keine Umrisse, nur Düfte die Geschichten erzählen. Die Gewürze, das Süßgebäck und das Obst vom Markt bilden eine unglaublich schöne Duftwolke – Immer wieder zerrissen durch den Hauch von Benzin und dem Müll, der in der Sonne eingeht. Ich öffne meine Augen, sehe die Frauen die schnell ihre Einkäufe erledigen wollen. Ich sehe die Kinder, die quietschend ihre Mütter darum bitten ihnen doch eine kleine Süßigkeit zu kaufen

Ich gehe weiter, sehe die Jungen barfuß Ball spielen, die kleinen Mädchen vor der Tür eines Nachbarn kichern und flüstern. Die brüchigen Häuserfassaden erzählen was sie erlebt haben, wie sie es schafften nicht zu Bruch zu gehen. Sie stehen noch, schützen ihre Bewohner vor Fremden und Feinden und geben ihnen Wärme in kalten Tagen

Das friedliche Bild unterbrochen von dem Lärm aus der nahen Straße. Der Verkehr ist laut, der eine hat’s eilig, muss zur Arbeit, der andere ist Taxifahrer. Jeder will weiter, doch die Straßen sind voll, es ist nur mit Geduld zu ertragen. Man erkennt mich: Ich bin nicht von hier und doch ist es meine Heimat. Mein offenes Ohr versteht jedes Wort, mein Herz fühlt den Schmerz, meine weiten Augen erkennen das Leuchten der Gesichter.. denn ..die Wurzeln meines Stammbaumes, liegen tief, tief unter dieser Erde verborgen. Ich fühle mich zu Hause und doch irgendwie verloren….

Die Sonne geht unter, der Wind wird kühler, ich gehe den Strand entlang. Ich sehe meinen Schatten, er folgt mir bis zum Ende des Landes, meine Füße verbinden das Wasser mit dem trockenen Sand. Ich schaue in die Ferne, die funkelnden Sterne, das Dunkle der Nacht, wie ein zweites, großes Dach. Ein alter Mann befestigt sein Boot, das Seil in den faltigen Händen. Ich lächle ihn an, und gehe ihm zur Hand, denn sein müdes Gesicht spricht Bände. In solchen Momenten frage ich mich, wie es wohl wäre, hier geboren zu sein…Andere Freunde, andere Werte, aber das Herz schlägt gleich….

التعليقات


Like it? Share with your friends!

0
40 shares

What's Your Reaction?

معصّب معصّب
0
معصّب
محتار محتار
0
محتار
بعيّط بعيّط
0
بعيّط
دِس لايك دِس لايك
0
دِس لايك
فهمان فهمان
0
فهمان
مبسوط مبسوط
0
مبسوط
لايك لايك
0
لايك
ماحد قدّي ماحد قدّي
0
ماحد قدّي
خايف خايف
0
خايف
اووه اووه
0
اووه
بضحك بضحك
0
بضحك
فاشل فاشل
0
فاشل
mm

خريجة علوم صحية و الآن طالبة اقتصاد، من أصول فلسطينية، مقيمة في ألمانيا.